Sonntag, Februar 25, 2007

"Tit for tat", Aug' um Aug', Zahn um Zahn.

Die blogspot-Redaktion gestattet sich in der Folge, einem von vielen Kommentaren ohne Wertung Raum im Redaktionsteil zu geben:

Kommentar eines unbeteiligten Dritten

Dr. Michael Werder hat am Swissair-Prozess ausgesagt, dass man "Gleiches mit Gleichem vergelten" muss.

Ich bin nicht der Meinung, dass dies der Menschheit letzter Weisheitsschluss ist. Die Natur handelt nicht danach. Die Evolution hat nach der Suche der Komplexität, dem Ziel Gottes, dem Menschen die Bestimmung über sich selbst gegeben. Als letzte Konsequenz kann der Mensch selbst bestimmen, ob er überlebt und damit die Menschheit einen Schritt näher bringen kann zu Gott, zur Komplexität oder zur Einheit aller Möglichkeiten.

Entscheidet er sich zur Vergeltung mit Gleichem für Gleiches, für Zahn um Zahn, für Auge um Auge, ist dies der Untergang der menschlichen Zvilisation. Gott hat der Natur ein menschliches Antlitz gegeben, damit die Welt auf ihrem Weg zur Komplexität zu Gott finden kann und damit überlebt.

Handeln wir nicht danach, ist das Experiment Mensch ein fruchtloses Streben der Natur gewesen und wir alle verdienen keine Zukunft.

Warum Menschen in einer gewissen Situation so handeln und nicht anders, ist schwer von Aussenstehenden, die nicht dabei waren, zu beurteilen. Im nachhinein ist immer jeder klüger; ob er es selbst besser gemacht hätte, ich wage es zu bezweifeln. Deshalb richte nicht, bevor du selbst deinen Finger gegen dich gerichtet hast.

Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit der Demut. Dies ist keine Schwäche der Natur, beziehungsweise des Menschen.

Nein, es ist einer der grossen geschichtlichen Lebensinhalte, der uns Menschen zur Speerspitze und Krönung der erdgeschichtlichen Evolution gemacht hat und der uns, sofern wir ihm treu bleiben, vor dem sonst sicheren Untergang bewahren wird.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Seien Sie vorsichtig, Herr Feurer; hoffentlich wird Herr Werder dies nicht wieder als Nichtverhinderung einer strafbaren Veröffentlichung bzw. als üble Nachrede betrachten und Strafanzeige erheben.

Anonym hat gesagt…

Wenn so fein kommentiert und argumentiert wird, darf sogar in Kauf genommen werden, dass an Gott geglaubt werden darf.
In Anbetracht des ganzen Übels auf Erden liegt die Wahrheit und die Hoffnung der Menschheit nicht nur vielleicht sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit im Glauben an Gott.

Anonym hat gesagt…

Du Stinker, du hast nichts begriffen, es geht hier um Revolution nicht um Evolution. Den
Aufstand des Proletariats gegen die Elite.
So lange muss Gleiches mit Gleichem vergolten werden. Nicht eine kleine Aristokratie, Elite oder Ausgewählte haben das Recht
zu rechten Gottes zu sitzen, entweder wir alle oder niemand! So lange und bis zum Sieg muss der Klassenkampf weitergeführt werden, selbst dann wenn es unschuldige Opfer kostete.

Kommentar veröffentlichen